Raiffeisenbank i. Lkrs. Passau-Nord eG spendet 68.100 Euro

Corona macht es der Raiffeisenbank i. Lkrs. Passau-Nord eG auch 2021 nicht möglich, die traditionellen vorweihnachtlichen Feiern mit Übergabe der Spenden an Feuerwehren, Pfarreien, Schulen, Kindergärten, Vereinen und sonstigen Organisationen abzuhalten. Selbstverständlich verzichtet die Genossenschaft auch in diesem Jahr nicht auf die Verteilung der Spenden. Ganz nach dem Motto „Glück vermehrt sich am schönsten, wenn man es miteinander teilt“ überreichten der Vorstandsvorsitzende Christian Kern und sein Vorstandskollege Matthias Bloch symbolisch einen Spendenscheck in Höhe von 68.100 Euro im Rahmen einer Veranstaltung der ILE Passauer Oberland an die anwesenden Bürgermeister. Selbstverständlich fließen die Spenden in alle Gemeinden, die zum Einzugsgebiet der Raiffeisenbank i. Lkrs. Passau-Nord eG gehören. Die Spendengelder werden noch im Dezember an die bedachten Vereine und Institutionen fließen und so die Arbeit dieser mit einer neuen Rekordspendensumme würdigen.

„Die Ausschüttung der Spenden ist eine meiner schönsten Aufgaben“, meint Vorstandsvorsitzender Christian Kern. „Das soziale Leben in der Region ist uns ein echtes Anliegen und wir freuen uns jedes Mal, wenn wir die positive Arbeit unserer Vereine und Institutionen vor Ort unterstützen können – dank der aktiven Mithilfe und Spendenbereitschaft unserer Gewinnsparer natürlich!“ Spendenempfänger der Raiffeisenbank sind 121 gemeinnützige, soziale und karitative Projekte vor Ort.

Zuwendungen wie diese sind für Vereine und Institutionen immens wichtig. Sie sichern ihr Bestehen und versetzen sie in die Lage, notwendige Ausgaben im Rahmen ihrer täglichen Arbeit zu bestreiten sowie Herzensprojekte langfristig zu planen. Stabile Vereine sind eine Bereicherung. Sie stärken das Gemeinschaftsgefühl, schaffen Raum für die persönliche Entwicklung und bedeuten ein großes Plus an Lebensqualität. Daher ist jeder einzelne Gewinnsparer nicht nur ein potenzieller Gewinner, sondern auch ein Gewinn für die Region.

Sparen mit dem Gewinnsparen, der Lotterie der bayerischen Volks- und Raiffeisen-
banken, erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Denn es schafft Vermögen – je nach Spareinsatz selbstverständlich – und lockt zusätzlich mit attraktiven Gewinnchancen: Monatlich spielen ca. 4,9 Millionen Lose um eine Gewinnsumme von über 2,7 Millionen Euro! Zudem hilft es aber auch, Gutes zu tun und sich sozial zu engagieren. Und das ist beileibe nicht der unwesentlichste Aspekt dabei.

So funktioniert es: Ein Los kostet fünf Euro. Davon gehen vier Euro ins Sparguthaben. Der restliche Euro ist der Gewinnspieleinsatz, 25 Cent davon gehen als Spende an soziale Projekte. Dass solche kleinen Beträge viel erreichen können, zeigen die rund 15 Millionen Euro, die so Jahr für Jahr zusammenkommen. Das Besondere dabei: Jeder Cent der eingehenden Spenden unterstützt ausschließlich Projekte im Einzugsgebiet der Bank, bei der das jeweilige Los gekauft wurde.

Vorstandsvorsitzender Christian Kern und Vorstand Matthias Bloch bei der Scheckübergabe an die Bürgermeister