Tittlinger Realschüler in der Raiffeisenbank

Tittling, 17.11.2023. Text Marion Wimmer, Fotos Christian Haidl

In der vergangenen Woche besuchte die Klasse 9c der Realschule Tittling die nahe gelegene Geschäftsstelle der Raiffeisenbank i. Lkrs. Passau-Nord eG. Dieser praxisorientierte Unterrichtsgang diente der Berufswahlvorbereitung, ein wichtiges Thema in der neunten Jahrgangsstufe. Die Exkursion wurde von Franz Breinbauer, der selbst einmal die Realschule im Dreiburgenland besucht hat, geleitet.

Bei einer kurzen Führung durch die moderne und technisch bestens ausgestattete Geschäftsstelle konnten die Jugendlichen einen ersten Eindruck über die Arbeit in der Bank gewinnen. Besonders spannend war der Raum mit den Schließfächern im Untergeschoss. Herr Breinbauer erklärte den Schülern, dass diese Fächer für Dokumente oder auch Wertgegenstände angemietet werden könnten, aber die Bank keinen Zugriff darauf habe und auch nicht wisse, was sich tatsächlich darin befinde. Auch in Zeiten der Digitalisierung sei diese Art der Aufbewahrung immer noch sehr gefragt.

Nach dem Rundgang fand die Klasse Platz im Konferenzraum. In einem fragend-entwickelnden Gespräch vermittelte Franz Breinbauer den Schülern/innen zahlreiche Informationen über System und Aufgabe der Banken allgemein und die Raiffeisenbank als Genossenschaftsbank im Besonderen. Dabei nahm er immer wieder Bezug auf bereits im Fachunterricht gelernte Inhalte, was den Schülern die Praxisrelevanz des Unterrichtsstoffs aufzeigte. Über die Möglichkeiten einer Berufsausbildung bei der Raiffeisenbank wurden die Jugendlichen von Frau Verena Stockinger, der Personalchefin der Raiffeisenbank Passau Nord e.G. ausführlich informiert. Zudem gab es weitere nützliche Tipps zum Start ins Berufsleben unter anderem bzgl. Vermögenswirksamer Leistungen und Berufsunfähigkeitsversicherung.

Eine abschließende Brotzeit beendete den nicht alltäglichen, sehr lehrreichen Unterricht.