Unternehmensleitbild

In mehreren Projektgruppen haben Mitarbeiter und Führungskräfte das Unternehmensleitbild der Raiffeisenbank i. Lkrs. Passau-Nord eG erarbeitet.

In einer gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat wurde das erarbeitete  Unternehmensleitbild als verpflichtende Leitlinie für unsere Entscheidungen und Maßstab unseres Tuns eingeführt.

Wir sind eine moderne Bank für alle Privatpersonen, Freiberufler, Landwirte, Handwerker und mittelständische Unternehmer, geprägt von der genossenschaftlichen Idee.

Alleinige Eigentümer der Raiffeisenbank i. Lkrs. Passau-Nord eG sind die Mitglieder unserer Genossenschaft.

Unternehmensphilosophie

Wir blicken auf eine über 100jährige Geschichte zurück und verbinden diese genossenschaftliche Tradition mit dem gesellschaftlichen Fortschritt zur Förderung unserer Mitglieder und Kunden!

Dies bringen wir besonders zum Ausdruck durch: 

  • unsere regionale Präsenz
  • unsere Teilnahme am öffentlichen Leben in unserem Geschäftsgebiet
  • unser soziales und kulturelles Engagement in unserer Region
  • unsere herausragende Rolle als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb
  • Wertschätzung und Respekt gegenüber allen Menschen
  • unser Selbstverständnis als Dienstleistungsunternehmen
  • unsere Entscheidungsfähigkeit, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein


Uns ist bewusst, dass der Erfolg unseres Unternehmens auf Dauer nur durch die intensive Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen sichergestellt ist. Dies erfordert, sich an die Veränderungen der Rahmenbedingungen ständig anzupassen. Dazu fühlen sich alle Beteiligten verpflichtet

Für wen sind wir da?

Für unsere Region:

  • „Wir sind ein der Heimat verbundenes Unternehmen.“
  • Als regional ansässiges Unternehmen sind wir zugleich kompetenter Partner unserer Kunden, verlässlicher Arbeitgeber, stabiler Wirtschaftspartner und Steuerzahler.
  • Entsprechend dem genossenschaftlichen Grundprinzip stehen die Menschen unserer Region im Mittelpunkt unserer Aktivitäten.

 

Für unsere Mitglieder und Kunden:

  • „Nur ein zufriedener Kunde ist die Basis unseres dauerhaften Erfolges.“
  • Die Kunden und Mitglieder stehen im Zentrum unseres Denkens und Handelns. Die
  • Erfüllung Ihrer Wünsche und Bedürfnisse sind das Kernziel einer vertrauensvollen Partnerschaft.

 

Für unsere Mitglieder: 

  • Wir investieren viel in die Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiter.
  • Wir sind ein zuverlässiger Arbeitgeber.
  • Für die sozialen Themen unserer Mitarbeiter haben wir immer ein offenes Ohr.
Mehr als nur Bank

Unsere einzigartige Unternehmenskonstellation bietet uns die Möglichkeit für die Menschen in unserer Region mehr als nur „Bank“ zu sein.

  • Eine Symbiose aus Bank, Brauerei und Warengeschäft.
  • Wir sind eine Bank zum „anfassen“, unsere Mitarbeiter sind aus der Region und kennen die örtlichen Verhältnisse.
  • Wir sind für die Menschen in unserer Region kein anonymes Gebilde sondern ein Unternehmen örtlicher Präsenz und Verbundenheit.
  • Für unsere Mitglieder und Kunden erledigen wir mehr als nur Bankgeschäfte.
  • Wir sind Partner, Problemlöser und Wegbegleiter unserer Kunden in allen Lebensphasen.
  • Als Dienstleister „dienen“ und „leisten“ wir unseren Beitrag zur Entwicklung unserer Kundenbeziehungen.
In welcher Kultur wollen wir arbeiten?

Als Mitarbeiter liegt der Erfolg in unserer Hand

  • Wir sehen es als selbstverständlich an uns aktiv weiterzubilden, um somit den ständigen Veränderungen und Herausforderungen des Finanzmarktes gerecht zu werden und ein wettbewerbsfähiger Partner unserer Kunden zu sein.
  • Jeder von uns kennt die Wichtigkeit seines Aufgabengebietes und wirkt eigenverantwortlich innerhalb seiner übertragenen Kompetenzen und internen Regeln.
  • Garant für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein fairer, verständnisvoller und konstruktiver Dialog.
  • Unser Umgang miteinander zeichnet sich durch Offenheit, Ehrlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung aus.
  • Vertrauen und Verständnis ist die Grundlage eines funktionierenden Teams.
  • Für unser starkes Engagement erhalten wir Anerkennung und Unterstützung durch das Unternehmen.
  • Wir sind stolz, Mitarbeiter der Raiffeisenbank i. Lkrs. Passau Nord eG zu sein.
Wie erledigen wir unsere Arbeit?
  • Wir streben danach unsere Kunden durch qualitativ hochwertige, effiziente und zeitnahe Bearbeitung aller Geschäftsvorfälle unter Zuhilfenahme moderner Technik zu überzeugen und zeigen dadurch Kompetenz gegenüber unseren Kunden.
  • Wir machen den Kundenwunsch zu unserem eigenen Anliegen und behandeln unsere Kunden und Kollegen so, wie wir selbst gerne behandelt werden möchten.
  • Dabei setzen wir auf Hilfsbereitschaft, Respekt und Akzeptanz, verbunden mit gegenseitiger Wertschätzung, um das Gemeinschaftsgefühl zu fördern.
  • Wir wollen in allen Hierarchieebenen als Team auftreten und durch Freude an der Arbeit den Erfolg unseres Betriebes auch in Zukunft sichern.
  • Wir identifizieren uns mit unserem Unternehmen und leben diese Identifikation im Umgang mit den Menschen in der Öffentlichkeit vor.
  • Wir liefern Qualität, Leistung und Eigenverantwortung.
  • „Die Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg.“
Wie sehen wir unser Unternehmen in Zukunft?

Wir wollen für die Zukunft

  • Hausbank aller Privat- und Firmenkunden im Geschäftsgebiet werden.
  • „Der“ Arbeitgeber für alle Mitarbeiter werden.
  • weiter eine vertrauensvolle Partnerschaft zu allen unseren Kunden.
  • kompetente und schnelle Entscheidungen vor Ort.
  • an der Weiterentwicklung unseres Image festhalten.
  • durch unsere attraktive und innovative Produktpalette den nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens sichern.
Das Selbstverständnis unserer Auszubildenden

Die Tradition ist unser Erfolg!
Wir sind ein bedeutender Arbeitgeber und Ausbilder, der von seinen Kunden und Mitgliedern lebt. Unser fortschrittliches und innovatives Denken und Handeln ist Grundlage für unseren weiteren zukünftigen Erfolg.
Unser Ziel ist: Der beste Dienstleister in Ihrer Nähe und der Region zu sein.

Zufriedenheit

  • Durch Kompetenz, Freundlichkeit und hohes persönliches, soziales und kulturelles Engagement wird die Zufriedenheit von Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen garantiert.

Flexibilität

  • Die Mitarbeiter erfüllen individuelle Kundenwünsche von der Geburt über die Familiengründung bis ins hohe Alter.

Zuverlässigkeit

  • Wir sind dem Kunden stets ein zuverlässiger Partner.
  • Wir verstehen unsere Zuverlässigkeit als Grundbaustein jeglicher Geschäftsbeziehungen.

Vertrauen

  • Der Kunde vertraut Mitarbeitern und Produkten.
  • Die Geschäftsleitung setzt Vertrauen in die Mitarbeiter.
  • Die Mitarbeiter vertrauen sich untereinander.

Durch Ehrgeiz, Teamfähigkeit und ein respektvolles Miteinander werden wir diese Ziele erreichen!